Als Ausgangspunkt jeder Beratung und Planung empfehle ich ein Gebäude individuell und als ein System zu betrachten. Denn abhängig vom Zustand eines Hauses können unterschiedliche Maßnahmen sinnvoll sein. Eigentümerinnen und Eigentümer können beispielsweise die Heiztechnik austauschen, erneuerbare Energien einbinden, den Effizienzstandard von Gebäudehülle und Fenstern verbessern oder verschiedene Maßnahmen in einer Komplettsanierung kombinieren.


Nach der Analyse des Bestandes  lässt sich klären, welche Lösung für das betreffende Gebäude die richtige ist. Dabei werden die Vorstellungen des Eigentümers und dessen finanzielle Mittel berücksichtigt. Hierbei ist weiterhin u.a. das Gebäude-Energiegesetz (GEG) zu beachten.


Als zusätzliche Leistung biete ich die Erstellung von Energieausweisen an.

Energieberatung

tangens 7


technische projektbetreuung

dipl.-ing. herbert rödling

Startseite Energieberatung Ergänzende Leistungen Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Bauleitung